PRESSE

Aufführungen nach Voranmeldung vom 25. - 27. März 2003
Öffentliche Aufführung 26.März 2003 19.00 Uhr Eintritt 2 €



WIE ALLES BEGANN
Nach unserer Projektwoche mit dem Thema: "Liebe, Partnerschaft und Sexualität", die vom 11.12.01-14.12.01 ging, überlegten wir mit unserer KUDA - Gruppe, nach einem Gespräch über sexuelle Belästigungen an Schulen, ob wir ein Theaterstück über Vergewaltigung selbst schreiben könnten. Wir unterhielten uns, wie Vergewaltigungen passiert seien könnten, alles müsste so authentisch wie möglich sein, damit die Zuschauer nach dem Stück verstehen würden, was die Absichten dieses Stückes waren. Unsere Überlegungen gingen auch dahin, was danach passieren könnte, ob sie schwanger von dem Vergewaltigter ist oder ob sie zur Polizei geht oder es nur ihrer Freundin erzählt und ob sie überhaupt mit der ganzen Sache fertig würde.... Nach den Vorbereitungen begannen wir dann mit dem Schreiben des Textes. Die erste Szene sollte nach unseren Überlegungen, ein Film von ihrem bis dahin glücklichem Leben sein. Die Vergewaltigung wollten wir auf der Bühne nicht nachspielen, aber alles was dazugehört das davor und danach.

ZUR STORY   "....und plötzlich war alles anders !"
In einem kleinem Dorf 20 km von Berlin entfernt lebt Julia ein ganz normales 15-jähriges Mädchen mit ihren Eltern und ihrem Freund Luka. Luka ist 16 und der Sunny-Boy im Dorf. Er macht z.Zt. eine Ausbildung in einer Werkstatt wo sein größerer Bruder Marc (20) auch arbeitet. Luka hat nur ein Ziel vor Augen: mal genau so zu werden, wie sein großer Bruder. Julia und Luka sind eigentlich ein Traumpaar, bis zu jenem Tag...........!

Endlich Freitag, Wochenende steht an, dass heißt hier im Dorf Abends in die kleine Dorfdisco gehen. Auch wenn es die letzte Stunde am Freitag auf dieser Realschule war - die Stunde zog sich wie Kaugummi in die Länge. Aber Julia war in Gedanken schon weiter als nur im Unterricht, sie war schon mit den Gedanken zu Hause an ihrem Kleiderschrank und überlegte, was sie anziehen sollte. Sollte sie sich in kurzen und knappen Sachen vor die Tür trauen oder doch in ihren engen langen Klamotten. Julia konnte sich nicht entscheiden und dann wurde sie auch schon von dem lang ersehnten Wochenendklingeln aus ihrem Traum gerissen. Als sie zu Hause ankam, verschwand sie in ihrem Zimmer und machte sich langsam fertig für die Disco, denn um 19 Uhr wollte Luka sie abholen. Auf die Minute genau war sie fertig und Luka stand auch schon mit dem Roller vor der Tür. 
Beide fuhren auf Lukas Roller zur Disco Dort warteten schon die meisten von ihrer Klasse auf die beiden und sie gingen alle gemeinsam hinein. Der Abend lief eigentlich ganz ruhig ab, wie immer, sie spielten die neuste Musik, die Jungs zeigten ihre Kräfte und prollten rum und Julia saß längere Zeit allein herum, das war sie aber gewöhnt. So ganz ruhig lief der Abend aber dann doch nicht - es setzte sich ein fremder älterer Kerl neben Julia und quatschte sie schräg von der Seite an mit Sprüchen, die sie es nicht gewöhnt war, wie z.B.: "Wenn alle Weiber hier so geil aussehen wie du, dann braucht man keinen Puff mehr!" Julia kannte den Typ gar nicht und reagierte nicht auf die Sprüche. Der Typ kam immer näher und fing sie dann an zu begrapschen, sie sprang hoch, knallte ihm eine und rannte dann zu Luka, sagte aber nichts. Um ca. l Uhr fuhr Luka Julia nach Hause, gab ihr einen Abschiedskuss und verabschiedete sich bis zu nächsten Abend.
Am nächsten Abend, so um kurz vor sieben, kam der Anruf, dass Luka sie nicht abholen könnte und da Samstags abends um die Zeit in dem Dorf keine Busse mehr fahren, musste Julia, weil sie trotzdem zur Disco hin wollte, laufen. Also lief sie die dunkle Strasse hinunter an einem dunklen parkendem Mercedes vorbei.
 

Plötzlich wurde die Beifahrertür aufgerissen.................! Und danach war nichts mehr, wie es vorher war! Yvonne Daumann




SZENENFOLGE
 
 
 

Prolog
Szene 1 Der Vorabend
Szene 2 Die Diskothek
Szene 3 Luca
Szene 4 Geständnisse
Szene 5 Die Trennung
Szene 6 Cliquenklatsch
Szene 7 Erleichtert
Szene 8 Polizei Teil 1
Szene 9 Polizei Teil 2
Szene 10 Gerüchteküche
Szene 11 Der Streit
Szene 12 Therapie
Szene 13 Fake
Szene 14 Sachbericht
Szene 15 Abschied
Szene 16 The End

Textbearbeitung / Andrea Küppers & Annika Vester
Musik / Rockband der EBGS - Leitung / Lutz Weigang

ROLLEN

Erzähler / Andrea Küppers
Julia / Sonja Endres
Nadine / Manuela Gollor
Mutter / Linda Theves
Vater / Jan-Christof Timm
Luca / Marcel Langenberg
Romy / Manuela Bablick
Chantal / Denise Harbering
René / Daniel Pelzer
Joscha / Jan-Christof Timm
Mann / Jan-Christof Timm
Barkeeper / Linda Theves & Magbula Dilawari
Radfahrerin / Magbula Dilawari
Lehrerin / Katja Andersch
Polizist 1 / Magbula Dilawari
Polizist 2 / Denise Harbering
Polizist 3 / Mandy Kower
Pastorin / Andrea Küppers
Freundin / Katja Andersch
Frau / Sabrina Klöter
Psychologin / Sabrina Klöter
Leitung / Jochen K.Gerberding

THEATERPRODUKTION 2002 / 03