Literaturkurs 12 / 7

SHAKESPEARES

"Was ihr wollt oder Dreikönigsabend"

präsentiert vom Literaturkurs 12/ 7 an der EBGS

Eine Komödie voller Chaos, Liebeswirrwarr und Schabernack

Die Personen und ihre Darsteller:

Orsino, Herzog von Illyrien: Sarah Kruse
Valentin, Edelmann beim Herzog: Sultan Ceylan
Curio, Edelmann beim Herzog: Sultan Ceylan
Erster Offizier: Buket Yilmaz
Zweiter Offizier: Buket Yilmaz
Viola, später verkleidet als Cesario: Laura Weber
Sebastian, Violas Zwillingsbruder: Alexander Böing
Kapitän, Freund Violas: Christoph Miosczka
Antonio, Freund Sebastians: Beate Drisla
Olivia, Gräfin: Anna Küper/ Rebecca Herrmann/ Julia Liepert
Maria, Gesellschafterin und Kammerfrau der Gräfin: Sonja Fleischer
Junker Tobias von Rülp: Anna Janzen
Junker Christoph von Bleichenwang: Nina Bredenkamp
Malvolio, Olivias Haushofmeister: Marvin Flock
Fabian: Feten Romdhani
Narr: Lena Bernsen
Pastor: Buket Yilmaz

Weitere:

Ton: Sara Rickert/ Alexander Böing/ Nina Bredenkamp
Beleuchtung: Sabrina Strunk
Regie: Jochen K. Gerberding
 

Die Handlung:
Es ist ein Schiffsbruch der Viola von ihrem Zwillingsbruder Sebastian, der ihr täuschend ähnlich sieht, trennt. Um Gefahren zu entgehen, kleidet sie sich in Männertracht und nimmt unter dem Namen Cesario Dienste bei dem Herzog Orsino von Illyrien an. Orsino hegt eine unerwiderte Liebe zu der schönen Gräfin Olivia. In Trauer um ihren Bruder hat sich Olivia von der Außenwelt abgeschnitten. Nur mit Mühe gelingt es Cesario, Viola als Bote des Herzogs bei ihr vorgelassen zu werden. Olivia ist von Cesarios Anblick bewegt, ihr Herz beginnt für den Jüngling zu schlagen. Sie gesteht ihm auch ihre Liebe, die er- Viola- natürlich zurückweisen muss.
Junker Tobias von Rülp ist immer zu den tollsten Streichen aufgelegt. Er düpiert  Junker Christoph von Bleichenwang, der sich mit seiner Bewerbung um Olivia an Tobias gewandt hat. Tobias spielt dem aufgeblasenem Malvolio einen Brief in die Hände, wo dieser erfahren muss, dass Olivia ihn liebt. Malvolio steckt sich daraufhin in eine Tracht und versucht mit Mimik und Gestik Olivia von seiner Liebe zu überzeugen, dies führt jedoch dazu, dass er eingesperrt wird.
Es ist ein Zufall der Olivia auf den ebenfallls aus dem Schiffsbruch geretteten Sebastian stösst, den sie durch seine Ähnlichkeit für den geliebten Cesario hält. Mit diesem lässt sie sich trauen.
Cesario gibt sich zu erkennen, nachdem Olivias Hausgenossen durch die Verwechslung der Geschwister auch düpiert worden sind. Junker Christoph, aufgehetzt durch Junker Tobias, hat den vermeintlichen Nebenbuhler Cesario gefordert, dieser erhält Mut als er dessen weibliches Zurückziehen als Schwäche deutet, dabei stösst er aber auf Sebastian, der ihn böse zurichtet.

Als Mädchen gekleidet, gewinnt Viola dann durch ihren Liebreiz , das Herz und die Hand Orsinos.

Text: Sabrina Strunk