Kementari – Besuch bei Mutter Erde
Agenda 21 an der EBGS: Theaterstück zum sorgsamen Umgang mit dem Wald

In den Herbstferien 2006 schrieb Helena Kugler aus der 6b (s. Foto von ihr in der Rolle des Neldor) das Theaterstück „Kementari – Besuch bei Mutter Erde“. Es wurde von der Theater AG des 5./6. Jahrgangs unter der Leitung von U. Wiese am 16. und 17.1.2007 für Freunde und Verwandte aufgeführt.

Das Stück handelt von drei Kindern, die achtlos und laut  in den Wald radeln. Zunächst erscheint ihnen Neldor, dem Elf des Waldes, und nimmt sie mit auf eine Wanderung, die mit einem Erdbeben endet. Hungrig und müde finden sich in der Gegenwart von Mutter Erde wieder, die ihnen mit Äpfeln den Hunger stillt und als Erinnerung an ihre eindrücklichen Worte jeweils einen Stein mitgibt.Als sie unter einem Baum aufwachen, meinen sie, alles geträumt zu haben. Aber die Steine halten sie noch in der Hand….
 

Hier sind drei Kostproben aus der Botschaft des Stücks:

Begrüßung : (formuliert von U. Wiese)

Liebe Zuschauer!
Wo wären wir auf dieser Erde ohne Wald? Er ist unsere grüne Lunge. Ohne Wald wäre es zu heiß und trocken für uns und wir hätten nicht genug Sauerstoff zum leben.
Im Wald, besonders in den Regenwäldern dieser Erde, leben unzählige Waldbewohner: Tiere, Pflanzen und Menschen. Dort wachsen Pflanzen, die uns Stadtbewohner ernähren und heilen können.
Wir Menschen sind ein Teil dieser Erde. Wir können ohne sie nicht leben. Was machen wir daraus?
Davon handelt dieses Stück, das eine von uns geschrieben hat und wir gemeinsam eingeübt haben.


Rede des Neldor:
Ich bin der Herr dieses Waldes, ein Elf. Und ich dulde nicht, dass drei vorlaute und lärmende Kinder hier meine Pilze zertreten, die Eichhörnchen verschrecken und den kostbaren Waldboden aufwühlen.

Rede der Kementari:
Kementari Ich bin die Mutter Erde, Felix. Und wer mir Wunden zufügt, den strafe ich über kurz oder lang. Reißt ihr den fruchtbaren Boden von den Hängen, werden sie kahl und trocken und bieten keinen Schutz vor Wind und Regen. Denkt daran, wenn ihr über die Erde geht, wenn ihr mit Rädern fahrt und Schlitten und Ski. Wenn ihr später Autos habt, wenn ihr Straßen anlegt und Häuser baut. Denkt daran: Mutter Erde ist alt, aber nicht wehrlos. Nehmt zur Erinnerung an Mutter Erde dies von mir.
 

Personen
Ansager und Souffleur     Leon Grentz, 5a

Tanzgruppe 1
Vanessa Birringer
Katja Dassler
Kira Schneider

Waldwesen
Dana Smolnikar, 6e
Pia Peterka, 6b
       Jennifer Lenhard, 6d
Michelle Lindner, 6f
Tina Krüsmann, 6f

Nadine       Sarah Mokros, 6f
Felix       Adem Ates, 6e
Toby       Robin Ressing,6b

Neldor       Helena Kugler, 6b
Kementari      Sabrina Kluft, 6f

Gitarrenspieler
Lisa Bobrzik, 5d
Nina Springer 6a
Nick Stanczyk, 5e
Marco Wetzig 5e

Tanzgruppe 2
Mia Heimann, 6f
Tina Krüsmann, 6f

Song: „Shame“ von Monrose
Kira Schneider, 6a
Janine Endres, 6b
Pia Peterka, 6b
       Katja u. Vanessa, 6f

Ton, Geräusche       Christian Böttger, 6f

Beleuchtung, Kasse     Marie-Christine Spitzer, 6f

Eintrittskarten f. Schüler   Frau Sommer

Requisiten   Tina Krüsmann, Mia Heimann

Kostüme      Frau Kluft, Frau Ressing u.a.

Bühnenbild      Klasse 6f, Frau Wiese

Regie    Frau Wiese