EBGS-Theater beim Landeswettbewerb

Vom 26. bis 31. Mai: Einladung unter 131 Bewerbungsgruppen


13.05.1999

  DINSLAKEN. Die Theater AG der Ernst-Barlach-Gesamtschule wurde zur Teilnahme am Landes-Schülertheater-Wettbewerb 1997 des Landes NRW eingeladen. Aus insgesamt 131 Bewerbungsgruppen sämtlicher Schulformen und Altersstufen aus ganz NRW wurden nur zwölf Gruppen ausgewählt, um an dem in der Woche vom 26. bis 31. Mai in Bergisch-Gladbach stattfinden den Wettbewerb teilzunehmen. Die Freude der Beteiligten war natürlich riesig, da auf dieses Ergebnis niemand zu hoffen gewagt hatte. Allein die Tatsache dieser Auswahl aus so vielen Schultheatergruppen ist ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler.

 Während der laufenden Proben zur neuen Produktion "Mittsommernachtstraumhochzeit" gelang es ihnen, das anwesende Jurymitglied in dem Auswahlverfahren durch ihre schauspielerischen Leistungen zu überzeugen. In der letzten Ferienwoche traf die offizielle Benachrichtigung ein. Der Wettbewerb wird in seinem gesamten Ablauf vom Landesinstitut für Lehrerfortbildung in Soest in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium und Theaterleuten "vor Ort" organisiert.
 An jedem Tag der Wettbewerbswoche finden zwei bis drei Aufführungen auf einer professionell ausgestatteten Bühne vor den jeweils anderen Schülerinnen und Schülern statt. An jede Aufführung schließt sich eine Diskussion an, so dass der gesamte Ablauf weniger einen Wettbewerbscharakter annimmt, als vielmehr den eines Workshops. Der Sinn der Veranstaltung liegt dann auch eher in dem Kennenlernen der anderen ausgewählten Bühnen-Produktionen, um auch völlig andere Vorstellungen von Theater- oder Bühnenspiel erfahren zu können. Der dadurch angeregte Gedankenaustausch mit anderen gleichinteressierten Schülerinnen und Schülern steht im Vordergrund.
 Nachdem nun die Entscheidung feststeht, heißt es, jetzt noch intensiver zu proben und auch viel Freizeit zu opfern, um die Vorbereitungen zu beschleunigen, da auch der Premierentermin auf den 22. Mai vorgezogen werden muß. Die meisten der Schülerinnen und Schüler haben bereits mit einem oder mehreren früheren Stücken an der Ernst-Barlach-Gesamtschule Bühnenerfahrung gesammelt, entweder in einer Arbeitsgemeinschaft oder im Wahlpflichtfach "Kunst/Darstellendes Spiel". Die intensive Arbeit in diesem Bereich führte zu einem immer größeren Interesse an diesen Unterrichts-
angeboten.
 Wer im letzten Jahr eine der drei ausverkauften Aufführungen der Theater-AG von "Don Giovanni" unter der Leitung von Jochen Gerberding erleben durfte, wird sich sicher noch an einen unvergesslichen Abend erinnern. Auch die damalige Kritik der NRZ mit dem Tenor: "Es gab niemanden, der sich nicht vor Lachen krümmte", war Ansporn zu weiteren Aktivitäten. Jochen Gerberding holte seinen Kollegen Wolfhard Schulz zur Verstärkung des bewährten Teams dazu und eine gemeinsame neue Produktion sollte endlich große Literatur augenzwinkernd seriös auf die Bühne bringen  Man einigte sich auf Shakespeares unvergängliches Stück, oder war es etwa die wunderbare Musik von Felix Mendelsohn, die zu diesem Thema anregte ? Jochen Gerberding floß eine wirklich kongeniale Bearbeitung des Stoffes aus der Feder, und die Probenarbeiten, wie auch die Gestaltung des Bühnenbildes, konnte beginnen. Der leicht korrigierte Titel der neuen Bearbeitung allerdings läßt jedoch hoffen, daß die Theater-AG dem Publikum doch wieder eine Überraschung bieten kann.
 Daß dieses Konzept richtig war, bestätigt der jetzige Erfolg. Die Beteiligung an dem Wettbewerb gibt den Proben jetzt eine ganz andere Perspektive und Intensität. Alle Beteiligten hoffen jetzt, die anderen eingeladenen Gruppen durch ihre Bühnenproduktion zu beeindrucken und dabei Anlaß zu intensiver Diskussion über Theater zu sein.
 

NRZ Dinslaken Mai 1997