UNSER WEIHNACHTSTHEATER
2003

9. EBGS - WEIHNACHTSTHEATERPRODUKTION

Sneewittchen und die 7 Zwerge

WP-1 / 8 KUNST / DARSTELLENDES SPIEL WEIHNACHTEN 2003


von der Generalprobe 3.12.2003


 

SZENEN & TÄNZE

1.   Szene „Ein Kind“
2.   Szene „Eine schlechte Nachricht“
3.   Szene „Eine neue Königin“
4.   Szene „Der Spiegel“ (1)
1. Tanz „Spiegelecho“
5.   Szene „Hochzeitspläne“
6.   Szene „Der Prinz“
7.   Szene „Der Mordauftrag“
8.   Szene „Im Wald“
9.   Szene „Die Elfe“
2. Tanz „Tanz der Waldgeister“

10. Szene „Das Zwergenhaus“
11. Szene „Feierabend“
3.Tanz „Zwergen-Rap“
12. Szene „Rückkehr“
13. Szene „Die Suche“
14. Szene „Das Herz“
15. Szene „Der vergiftete Apfel“
16. Szene „Die Warnung“
17. Szene „Sehnsucht“

18. Szene „Vergiftet“
19. Szene „Trauer“
20. Szene „Der Spiegel“(2)
21. Szene „Verzweiflung“
4. Tanz „Tanz der Tränen“
22. Szene „Der Kuß“
23. Szene „Die Verbannung“
24. Szene „Die Hochzeitsfeier“
5. Tanz „Tanz der Freude“


"Ich bin ein Bosskopp!"
"Quatsch! Du bist ein Apfel! Dich haben sie wohl gebissen!"
 

ZUM INHALT

Es kann die schönste Prinzessin nicht in Ruhe leben, wenn es der bösen neidischen Stiefmutter nicht gefällt!

Sneewittchen ist wunderschön findet nicht nur ihr Vater König Viktor - nein, auch ihr angebeteter Prinz Pierre und will sie auf der Stelle heiraten. Aber so einfach ist das nicht! Er muß erst für 1 Jahr als Aupair-Prinz auf die Osterinseln. Das paßt nur der schrecklichen, intriganten Stiefmutter Akne überhaupt nicht ins Konzept: sie will Sneewittchen auf der Stelle loswerden um wieder die Schönste im Lande zu sein. Bertel Grünspecht, der Jäger soll ihr dabei helfen und Sneewittchens Herz bringen. Der folgt dem Befehl nicht und wird von Akne verzaubert. Genauso wie Milka, die Mutter der Kammerzofe Franziska, die das böse Spiel der Königin durchschaut und sich als Spiegel wiederfindet.
Währenddessen wird Sneewittchen im Wald von Elfen gerettet und zu einem Zwergenhaus geführt. Die Zwerge sind heilfroh jemand für die Hausarbeit gefunden zu haben und nehmen sie dankbaren Herzens auf:
„Heiho, heiho, wir sind vergnügt und froh, Sneewittchen kocht und putzt und wäscht, heiho, heiho!“
Das erfährt auch Akne und schmiedet eine neue Boshaftigkeit mit ihrem Zauberazubi Draculinchen – ein vergifteter Apfel soll das Problem aus der Welt schaffen. Zunächst scheint dieser Plan aufzugehen. Doch Prinz Pierre ist krank vor Liebeskummer und setzt alles daran seine Herzallerliebste wiederzubekommen... aber gelingt es ihm sein Sneewittchen zu finden und wieder ins Leben zu rufen? Werden Bertel, der Jäger und der Spiegel vom Zauber befreit? Was machen die Zwerge so ohne Putzhilfe und bleibt der König Viktor lange ohne Königin?
Kommt und seht selbst! Wir freuen uns auf Euch!
Heiho und bis bald!


1. Szene „Ein Kind“

Königin         (läuft unruhig hin und her) Gute Güte, ist dieses Leben als Königin furchtbar langweilig. Manchmal wünschte ich mir,     ich wär’ Köchin, Markt- oder Waschweib oder Taxifahrerin, da erlebste was, aber hier. Ich werd noch wahnsinnig. Franziska, wo bist du? Franziska? Franziska!!! Ich brauche dich!
Franziska     Frau Königin, hier bin ich. Was ist denn schon wieder?
Königin         Franziska, ich langweile mich kö-nig-lich!
Franziska     Ich weiß, Frau Königin, ich weiß.
Königin         Wo ist Viktor, mein Mann?
Franziska     Ihr Mann? Der König besichtigt den königlichen Bierkeller.
Königin         Schon wieder?!
Franziska     Ja, es ist wegen der neuen Pfandflaschen, sie verstehen?
Königin         Pfandflaschen? Ja sicher, die einzige Flasche, die ich kenne, muß ich nachher wieder ins Bett tragen lassen. Aber auf die gibt’s leider kein Pfand.
Franziska     Frau Königin, sie sind zu hart.
Königin         Hart? Franzi, ich langweil mich, das ist hart. Was soll ich tun?
Franziska     Wie wär’s mit Nadel- und Fadenarbeit?
Königin         Och , das hab ich das letzte mal in der Grundschule gemacht.
Franziska     Sehen sie, das wär’ doch mal eine Abwechslung.
Königin         Wenn du meinst, also hol mir was zu häkeln, sticken, stricken, klöppeln oder zu nähen!
Franziska     Sofort, Frau Königin, sofort.
Königin         Und bring mir ein Stück Schneemusstorte dazu. Ich hab richtig Hunger.
Franziska     Hier, Frau Königin. Das wird ihnen bestimmt die Zeit verkürzen.
Königin         Nein, das ist jetzt nicht wahr, oder?
Franziska     Warum nicht die königlichen schwarzen Socken stopfen?
Königin         Das ist kein Zeitvertreib, das ist eine Strafe. Wie die müffeln!
Franziska     Versuchen sie es doch einfach mal.
Königin         Wenn du meinst. Also stopfe ich...
Franziska     Viel Spaß!
Königin         Jaja, jetzt entferne sie sich. Ich muß mich konzentrieren.
Wie war das noch... eine links, eine rechts, eine fallen lassen, und dann den ganzen Schmus umwuppen und hopp... aua! Verdammt... was war das..? Ich hab mich verletzt? Franziska, Schmerz, Qual und Pein, ich stochte mich.
Franziska     Was bitte?
Königin         Ich staß mich.
Franziska     Ach, sie haben sich gesticht?
Königin         Ja, und wie es schmurzt.
Franziska     Soso, es tut schmerzen?
Königin         Und wie. Aber schau mal, was für ein schönes Rot, was ist das?
Franziska     Das ist ihr Blut, Frau Königin.
Königin         Mein Blut? Ich dachte, das wäre blau?
Franziska     Ne, das nicht, nur manchmal das von König Viktor.
Königin         Was sagst du?
Franziska     Ach, nichts.
Königin         Du, Franziska? Ich hab da eine Idee.
Franziska     Und?
Königin         Also ich find die Farbkombination echt gut: rot wie Blut, weiß wie die Schneemustorte und schwarz, wie die königlichen Socken.
Franziska     Stimmt, sieht gut aus.
Königin         Franziska, ich weiß jetzt was ich will, ich will ein Kind, das so aussieht: rot, weiß und schwarz, da hätt’ ich was zu tun.
Franziska     Aber was würde der König dazu sagen?
König            Was würde ich wozu sagen?
Königin         Viktor, jetzt setz dich mal zu mir. Also, ich wünsche mir ein.... Franziska, sag du‘s ihm!
Franziska     Die Königin wünscht sich ein Kind.
König            Ein Kind?
Königin         Genau, ein Kind mit Lippen so rot wie Blut, mit schwarzen Haaren und weißer Haut.
König            Also, im Prinzip ist das ok. Aber könnten wir noch ein bisschen gelb mit reintun?
Königin + Franziska     Gelb???
König            Naja, wegen Borussia, meinem Lieblingsverein.
Königin Bier und Fußball, das ist dein Leben! Du solltest dich mehr um die Staatsfinanzen und unsere Aktien kümmern, wir sind fast pleite. Gelb ist abgelehnt.
König            Jaja, schon verstanden, du hast gewonnen.
Königin         Hervorragend! Franziska, schnell, schnell, bereite das königliche Schlafgemach vor. Du verstehst, was ich meine.
Franziska     Aber sicher, Frau Königin, aber sicher.
König            Und vergiß den Schampus nicht!
Königin         Ach Viktor, du bist wirklich ein Schlimmer.
König            Viktoria, du kennst mich doch.
Königin         Genau deshalb, mein süßer kleiner schnuckeliger Purzelkönig.
Franziska     Alles fertig!
Königin         Na, dann aber los.
König            Ich frag mich, wer schlimmer von uns beiden ist?


 ES WIRKEN MIT

Viktoria von Rosenrot, Königin von Silberland / Laura SUCHOMEL
Viktor von Rosenrot, König von Silberland / Christian DEHEN
Sneewittchen von Rosenrot / Sonja SCHWARZ
Prinz Pierre Kiri de la Bonduelle / Lukas BAUMANN
Francois Bonbel, Diener von Pierre / Mandy HEYDUK

Franziska von Alpen, Kammerzofe / Lela GERHARDS
Milka von Alpen, ihre Mutter und die Stimme aus dem Spiegel / Janina VERHÜLSDONK
Donald von Dumsfeld, Minister / Rebecca FORST
Dr. Drosselbart, Hof- und Schlossärztin / Sandy HODAK
Bertl Grünspecht,  Jäger / Rebecca FORST
Billy Bote / Martina RAUHUT
Karla Kammer, Dienerin / Martina RAUHUT

Akne Neidgart von Furunkel, Stiefmutter / Jana BRUNOKOWSKI
Akne als verzauberte Zigeunerin / Desirée GALLAN
Draculinchen, Zauberlehrling / Mandy HEYDUK
Flöckchen, Elfe / Sandy HODAK
Nacht y Gall, Elfenkönigin / Laura SUCHOMEL

Die 7 Zwerge:
Chef / Janine SPELMANNS
Brummbär / Emine GÜNGÖR
Hatschi / Sabrina KAMINSKI
Seppl / Alexandra GLUCH
Schlafmütz / Nathalie KNIPPER
Pimpel / Dana KLOMBERG
Rollmops / Annika KEHR

Ton / Marcel HAUS
Licht / Andres GAWLIK

Choreographien / Jutta SIMON


Bühnenbild und Requisiten / Manfred HERMANNS und KUDA – Kunstkurs 8/2

Musik- und Soundarrangements / Andreas WELNA
Text & Regie / Jochen K.GERBERDING