EBGS - Weihnachtsproduktion 2000


"Der Nussknacker"
-eine musikalische Weltreise-
nach einer Idee von Franz - Josef Schreiber
*

ZUM INHALT

Aufregung im Hause Drosselmeier: als Franz Drosselmeier in seiner Werkstatt die Weihnachtsgeschenke bastelt, taucht plötzlich eine schreckliche Ratte auf.

Aufregung auch im Hause Waldmann: Clara und Fritz warten auf die Geschenke und riskieren manch heimlichen Blick. Doch vor der Bescherung müssen noch einige Weihnachtslieder geübt werden, leider ... die Kinder sind überhaupt nicht begeistert! Aber was tut man nicht alles um beschenkt zu werden, selbst die Tante Margarete küssen.

Doch dann ist es soweit: "Geschenke, Geschenke, Geschenke", jubelt Fritz ... aber den Nussknacker von Onkel Franz, den darf Clara haben, den will er nicht. Doch dann passiert das Unglaubliche, der Nussknacker erwacht in Claras Traum zum Leben und eine lange Reise ins Ungewisse beginnt ... rund um die Welt auf der Suche nach der goldenen Nuss mit viel Musik und mancher unerwarteten und aufregenden Begegnung.

... und am Ende? Doch schaut doch einfach selbst, was passiert!

Auf jeden Fall ... wir freuen uns auf Euch!

SZENENFOLGE

Vorspiel "Die Ratte"

1.AKT

1.Szene "Ungeduld"
2.Szene "Vorbereitungen"
3.Szene "Geschenke"
4.Szene "Streit"

Zwischenspiel "Mitternacht"

2.AKT

1.Szene "Die Suche nach der goldenen Nuss"
2.Szene "Die Entscheidung"
3.Szene "Die Verwandlung"
4.Szene "Das Fest"

Nachspiel "Aufgewacht"

ROLLEN

Erzähler – Magbula Dilawari
Franz Drosselmeier – Marcel Langenberg
Margarete Drosselmeier – Katja Andersch
Clara – Manuela Gollor
Fritz – Jan-Christof Timm
Mutter Waldmann – Denise Harbering
Vater Waldmann – Linda Theves

1. Puppenspieler – Andrea Küppers
2. Puppenspieler – Jessica Merren
Vampir – Andrea Küppers
Hexe – Sabrina Klöter
Schloßgespenst – Mandy Kower
Teufel – Denise Harbering

Der Rattenkönig, Schleimobald von Nagezahn – Philip Bergner
Der Nussknacker, Prinz de la Noisette – Karsten Schölzel

1.Chilene – Andrea Küppers
2.Chilene – Mandy Kower
1.Mexikaner – Daniel Pelzer
2.Mexikaner – Jessica Merren
1.Amerikaner – Andrea Küppers
2.Amerikaner – Mandy Kower
1.Engländer – Daniel Pelzer
2.Engländer – Jessica Merren
1.Türke – Andrea Küppers
2.Türke – Mandy Kower
Ivan – Jan-Christof Timm
1.Russe – Daniel Pelzer
2.Russe – Jessica Merren

Die Schneekönigin – Sabrina Klöter
Die Fee – Manuela Bablick
Dienerin – Linda Theves

Der Chor und das Ensemble der EBGS
unter der Leitung von
Franz - Josef Schreiber und Erhard Hartig

Licht – Yvonne Daumann, Jörn Brügmann
Ton – Semra Semic

Bühnenbild und Requisite – Wolfhard Schulz
Text und Regie – Jochen K.Gerberding
*