zur Schulentlassung.........

"Das Interview"

A:     kommt auf die Bühne, schleudert seine Schultasche in die Ecke. Setzt sich. Schaut lachend um sich.
"Endlich vorbei. Das ist die Freiheit. Deutschland..hier bin ich. Ach was sag, high Welt, du hast auf mich gewartet. Erst den Ballast abwerfen....(leert seine Schultasche)...und dann geht`s los".
Schaut erwartungsvoll um sich , keiner kommt....setzt sich frustriert. Raucht...oder macht sich ein Bier auf.
B:     kommt auf die Bühne, Blatt in der Hand, notiert sich einiges. Sieht A, schaut auf die Unordung,zögert, will ihn ansprechen, geht aber um ihn herum.Bleibt dann stehen. Nimmt sich ein Herz, einen Schritt vor.
"Hallo"
A:     (nimmt keine Notiz)
B:     Hallo !
A:     Hallo
B:     Ich bin die Katrin
A:     Aha
B:     Ich bin in der 5ten Klasse
A:     Aha
B:     Ich bin neu hier an dieser Schule
A:     Ja und ?
B:     Und du ?
A:     Ich bin nicht neu hier
B:     Ach nee, das seh ich auch
A:     Was ?
B:     Ach nix........(Pause)...Ich mach ein Intäwif
A:     Ein was
B:     Ein Intäwif....das ist ,wenn man die Leute ausfragt, das schreibt man dann auf und dann weiß man was die Leute so denken.
A:     Interview, das heißt Interview
B:     Kann auch sein....Bist du schon lange an dieser Schule ?
A:     Gehts jetzt los ?
B:     Was ?
A:     Dein Interview
B:     Ja, woran hast du das gemerkt ?
A:     FOR, ich hab FOR
B:     Is das ne Kankheit, so wie BSE ?
A:     So ähnlich...wenns dich gepackt hat läßt dich das nicht mehr los
B:     Tut das weh ?
A:     Manchmal schon...aber das wirst du auch noch merken...aber vergiß es, du bist noch so jung.
B:     Garnicht, ich bin schon 10. Nächstes Jahr werd ich 11.
A:     Neee
B:     Doooch. Sag mal warum liegen deine Schulsachen hier so verstreut. Ich würd ganz schön Ärger kriegen.
A:     Ich brauch das Zeugs nicht mehr. Is Schnee von gestern. Ich bin fertig mit der Schule.
B:     Jetzt schon..du siehst noch so jung aus
A:     Danke fürs Kompliment
B:     Also weiter... Frage: Was ist wichtig für mich zu wissen an dieser Schule ?
A:     Nun denn : Die WP-1 Fächer solltest du abschlußorientiert wählen, die WP-2 Fächer berufsorientiert.Am besten du wendest dich an deinen zuständigen Abteilungsleiter, oder an Beratungslehrer, die können dir weiterhelfen. Und sieh zu, daß du die richtige Mischung von G, E' und E-Kursen zusammenkriegst, sonst biste fix in den Hintern gekniffen und stehst ohne HA da.
B:     Aha
A:     Klar?
B:     Mensch ,ich wollte doch bloß wissen, ob das Essen in der Mensa gut is, oder es oft hitzefrei gibt.
A:     Du gehst mir auf den Keks
B:     Sag mal sind die Lehrer eigentlich nett hier ?
A:     Nein schön !
B:     Schön ?
A:     Schön blöd !(Lacht)
B:     War das jetzt nen Witz?
A:     (Greift sich an den Kopf.)
B:     Weil mein Klassenlehrer, der ist echt nett..gestern haben wir Spiele gemacht und er hat uns Witze erzählt...die waren besser als deine.
A:     Kann schon sein, mir ist irgendwie nicht so nach Witzen.
B:     Und warum machst du dann welche ?!Sag mal, ist irgendetwas mit dir?
A:     Ouatsch, was soll denn mit mir sein?
B:     Ich finde du siehst irgendwie....naja...so traurig aus (setzt sich)
A:     Blödsinn, ich und traurig, warum denn, ich bin der der..
B:     Glücklichste von der Welt, na klar und sooo cool
A:     Klar, die Schule ist vorbei und....
B:        ....was machen eigentlich deine Schulfreunde jetzt, werdet ihr euch noch weiter sehen , oder war's das? Mein Vater sagt, als er aus der Schule kam, war da irgendwie so ein Loch in das er hineingefallen ist. Aber irgendwie versteh ich das nicht, was für ein Loch ?
A:     Naja, ist doch klar, du warst jeden Tag mit vielen Leuten zusammen, ihr habt Blödsinn zusammen gemacht, die erste Zigarette,die erste Fete, das erste Rockkonzert , den ersten Kuß man, das waren noch Sensationen..... und plötzlich ist das alles vorbei, einfach vorbei ... Abschlußfahrt und Zeugnis in die Hand,.....aber sag mal, warum erzähl ich dir dies eigentlich alles ?
B:     Ach mach dir nix draus, irgendwie versteh ich dich, bei mir war dies auch so als ich ausm Kindergarten kam und in die Grundschule mußte
A:     Wie ,warst du da auch traurig
B:     Klar ist doch echt blöd, wenn man seine Freunde und so verliert.
A:     Aber ...du bist doch echt gern in den Kindergarten gegangen, oder ?
B:     Nee, ich fand das damals voll ätzend, wie schön das war, hab ich erst in der Grundschule gemerkt
A:     Ja, ich glaube, irgendwie hast du recht.....
B:     Du bist traurig nicht wahr, aber mach dir nix draus, deinen Freunden gehts bestimmt genauso,auch wenn sie's nicht zugeben wollen, die Obercoolen
A:     Orkan...
B:     Wie bitte ?
A:     Ich heiß Orkan, schön mit dir geredet zu haben.
B:     Find ich auch...aber ich muß jetzt leider weg, meine Klasse wartet
A:     Tschüß Katrin
B:     Tschüß Orkan, und sei nicht traurig, du kannst mich ja mal besuchen
A:     Danke Katrin, werd ich tun, bestimmt
B:     Versprochen ?
A:     Versprochen !
B:     Tschüß !!
A:     Tschüß.....(in Gedanken)
Beginnt langsam seine Sachen wiedereinzusammeln. (Licht langsam aus)

© Jochen K.Gerberding                                Dinslaken, im Juni '96