UNSER WEIHNACHTSTHEATER

DEZEMBER 2001

" C I N D E R E L L A "

ZUM INHALT

Der arme König von Salmonien!
Seine liebe Frau Gertrud Elisabeth liegt ihm schon seit einer Ewigkeit in den Ohren: sie will in Urlaub und zwar nach Ägypten, die Pyramiden sehen. Unmöglich, denn wer führt in der Zeit die Staatsgeschäfte weiter?
Doch.... da gibt es nur eine Lösung: Prinz Felix muß heiraten und König werden!
Der will aber nicht, sein größter Wunsch ist es Mittelstürmer zu werden und außerdem hat er eine Frauenallergie: "...wegen dem "Paföng" und wenn die küssen wollen, bah!!" Unvorstellbar! Aber Königin Gertrud Elisabeth ist unerbittlich, er muß sich eine Frau suchen. Ein Ball wird arrangiert und alle heiratsfähigen Mädchen des Landes sind geladen.
So auch die Töchter der Freifrau Kunigunde von Unruh: Anastasia und Grisella. Auch sie hoffen den Prinzen zu heiraten und Königin zu werden. Zu ihrem Ärger soll ihre Stiefschwester Cinderella auch ins Schloß kommen. Allerdings grenzte es an ein Wunder, wenn ihnen nicht etwas eingefallen wäre um dies zu verhindern!
Und so beginnt der Ball: es wir getanzt, gefeiert und die Hofschranzen zerreißen sich das Maul über jedes Mädchen. Der Prinz will sich verdrücken, doch da kommt noch ein später Gast - jemand, mit dem keiner gerechnet hat und den keiner kennt, nämlich ......
Aber seht selbst, wer da zu später Stunde den Königshof in helle Aufregung versetzt und ob die Königin doch noch nach Ägypten kommt!

                                                                                                  Bild: Karin Koster
 
 

SZENENFOLGE

1. URLAUBSREIF
2. HOFSCHRANZEN
3. GUTEN MORGEN
4. FRÜHSTÜCK
5. HEIRATEN – NEIN DANKE!
6. DIE EINLADUNG
7. ANPROBE
8. DER PLAN
9. DAS ZERISSENE KLEID
10. DIE ZAUBERFEE
11. DER GALAAUFTRITT
12. DIE UNBEKANNTE SCHÖNE
13. MITTERNACHT
14. WO IST SIE HIN?
15. AUS DER TRAUM
16. LIEBESKUMMER
17. EINGESPERRT
18. DER SCHUH
19. KARLI, DER RETTER
20. DIE HOCHZEIT
*
5. SZENE "HEIRATEN - NEIN DANKE!"

Felix                     Ich will nicht, du Hofmorchel
Hofmarschall       Sie müssen aber, eure prinzliche Doofheit
Felix                     Ich will aber nicht
Hofmarschall       Der König hat es so befohlen, also müssen sie leider heiraten
Felix                     Nur weil meine Mutter diesen Cleopatra-Fimmel hat, blödes Ägypten
Hofmarschall       Sie wissen also Bescheid, bereiten sie sich gut vor. Adieu, eure prinzliche Weichheit
Felix                    Hau bloß ab, du Schloßsheriff. Heiraten, nein danke. Ich will Fußballspieler werden. Was soll ich da mit einer Frau. Meine Amme weiß bestimmt einen Rat, wie ich aus diesem Schlamassel herauskomme, die kennt mich und meine Eltern seit meiner Geburt. Die werde ich fragen. Hofmarschall?!
Hofmarschall       Eure prinzliche Roheit haben gerufen
Felix                     Hol mir meine Amme, aber ein bißchen hurtig, die Zeit drängt
Hofmarschall      Sofort eure prinzliche Ungeduld, sofort
Amme                 Da bin ich, lieber Felix, was gibt’s
Felix                     Ich bin geliefert, mein Leben ist zuende, ich sterbe
Amme                 Junge, was hast du, bist du krank
Felix                     So ähnlich, ich soll heiraten
Amme                 Ach so, und ich dachte, es wär was
Felix                     Ist das etwa nix, ich soll König werden und heiraten und das Schlimmste kommt noch
Amme                 Was denn?
Felix                    Eine Frau!
Amme                 Wie?
Felix                    Ich soll eine Frau heiraten
Amme                 Na und?
Felix                    Können Frauen überhaupt Fußball spielen?
Amme                 Es gibt sogar schon eine Damen-Nationalmannschaft
Felix                    Aber ne Königin im Tor
Amme                Stimmt, kommt mir auch komisch vor
Felix                   Siehste, und Frauen riechen auch so komisch nach Paföng
Amme                Naja, besser jedenfalls als Fußballspieler, oder
Felix                    Ja, aber mir wird immer so schlecht davon und außerdem hab ich ne Frauenallergie
Amme                Junge, jetzt übertreibst du aber...
Felix                   ...aber ich will doch Fußballspieler werden in der Nationalelf und nicht König mit ner Königin
Amme                Da mußt du jetzt wohl durch. Es wird schon nicht so schlimm werden, ich stehe dir zur Seite und werde dich beraten
Felix                   Und wenn die mich küssen will, du mußt mich auch beschützen
Amme                Keine Sorge, mein Junge, wir werden die Hochzeit schon schaukeln
Felix                    Ich hau ab, ich setz mich ins Ausland ab, ich wechsel den Verein. Vielleicht nimmt mich Juventus Turin oder Manchester United ... Galatasaray Istanbul wär auch ne Möglichkeit

*
ES WIRKEN MIT:

König Egon Wladimir von Salmonien – Peter HEIDE
Königin Gertrud Elisabeth – Milena ZIMMERMANN
Prinz Felix – Timo JANTSCHKE
seine Amme – Jennifer DENZAU
Diener - Matthias MANN

Hofmarschall, Kutscher, Pfarrer – Dennis OCHS
Präsident, Bote – Christian ALBUSTIN

1.Hofdame – Rebecca EHMKE
2. Hofdame - Lisa GUTSCHE
3. Hofdame – Sarah STEINBRINK

Cinderella – Samantha STRATMANN
Karlie, der Zwerg – Christina HÜMMLING

Die Fee Luna Wonderbra – Jennifer DENZAU

Stiefmutter, Freifrau Kunigunde von Unruh – Lisa AßMUS
ihre Töchter :
Grisella – Melissa HREN
Anastasia – Stefanie GOEBERT

TECHNIK
 Sound - Sören STREHLOW
Licht - Dustin SPILLECKE

SOUFFLEUSEN
Stefanie BÖING und Jil STRUWE

LIVEMUSIK - Erhard HARTIG UND DAS ENSEMBLE DER EBGS
Jennifer DANAPFEL, Tobias BREHM, Simon BREHM, Judith KAMMER,
Lisa BEBECK, Wenja IMLAU, Stefan GEFFROY

CHOREOGRAFIE UND TÄNZE - Jutta SIMON
BÜHNENBILD UND REQUISITEN - Manfred HERMANNS und KUDA 8/2
TEXT UND REGIE - Jochen K.GERBERDING


 
KOMMENTARE ZU CINDERELLA

Ich finde, ich habe nicht besser als alle anderen gespielt. Am Anfang war das Spielen echt Mist, zum Schluß bei den letzten Aufführungen wurde es immer besser, weil man keine Angst mehr hatte vor dem Publikum und das Selbstvertrauen gestiegen ist. Man setzt mehr Vertrauen in sich und spielt professioneller. Als Angsthase hat man auf der Bühne nichts verloren.
Samantha, 14 Jahre 


Durch Kuda bekommt man Selbstbewußtsein. Denn es ist nicht leicht, sich vor hundert Leuten auf die Bühne zu stellen und seinen Text ordentlich auswendig zu sagen.
Man sollte Interesse daran haben, wenn das nicht da ist, sollte man das Fach erst gar nicht wählen.
Sarah, 13 Jahre


Man bekommt durch das Auf-Der-Bühne-Stehen wirklich viel Vertrauen zu sich selbst. Man sollte in diesem Fach auch zusammenhalten, denn sonst klappt es, glaube ich, nicht so gut wie bei uns.
Rebecca, 13 Jahre
 

Wenn ich ein Jahr zurückdenke, waren wir (ich) noch sehr unsicher auf der Bühne, ich konnte mir gar nicht vorstellen das ich mal vor Publikum auf der Bühne stehen würde um das Stück "Cinderella" vorzuführen. Doch im Laufe der Zeit wurde ich und meine Mitschüler immer sicherer. Man merkt auch, dass wir uns auf der Bühne entwickelt haben!
Doch jetzt wo unsere Aufführungen vorbei sind, bin ich sehr traurig...;-((
milena, 14


Das Stück Cinderella, hat mir so viel Spaß gemacht. Die Leute, die alle auf der Bühne standen sind alle so nett, sie haben alle super gespielt. Dieses Jahr hat Schule mal richtig Spaß gemacht, ich habe mich so auf das Stück gefreut. Ich war auch sehr aufgeregt. Mir hat es auch sehr gefallen den Zwerg Karly zu spielen. Dafür bedanke ich mich bei allen.
Christina 13
 

Vor den Aufführungen hatte ich immer so ein Kribbeln im Bauch, was sich steigerte, als die Zuschauer reinkamen. Während des Stückes war ich aber viel zu beschäftigt, als dass ich daran denken konnte.
Ich habe immer gehofft, dass ich nichts falsch mache, oder sonst was.
Matthias 14


Ich, als Prinz Felix (Timo Jantschke) mußte zwei Monate vor der ersten Aufführung einspringen. Dadurch hatte ich es schwerer, aber das Stück war echt gut und das Gefühl vor Hunderten Leuten zu spielen ist cool.
Das Stück Cinderella war toll, wie die Gemeinschaft.
Timo 14
 

Es macht sehr viel Spaß Theater zu spielen,weil man auf der Bühne mal so richtig "die Sau rauslassen" kann.
Ich kann jedem nur empfehlen dieses Fach WP1 KU/DA zu wählen. Der Lehrer Herr Gerberding ist auch voll korrekt.
Christian 13


 Das Stück war sehr schön und es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ich persönlich wurde von Auftritt zu Auftritt immer besser und es war auch gut so, denn wenn ich meinen Text vergessen hätte, wäre das unangenehm für mich geworden. Gott sei dank ist es mir nicht passiert. Das Stück war ein großer Erfolg.
Dennis 13 


Die Auftritte waren sehr gut, es gab sehr wenig Fehler. Das Publikum war auch gut, da sie sehr wenig bemerkt haben. Die Schauspieler bekamen immer mehr das Gefühl für die Bühne.
Ich, als Techniker, fand das Theaterstück von der Technik aus super. In der Technik war eine gute Atmosphäre.
Sören 15


 Ich habe das Theaterstück von oben gesehen, von der Technik. Wir hatten viel zu tun: Sören mußte zur richtigen Zeit die richtige Musik einspielen. Ich musste das Licht bedienen, zur richtigen Zeit den SPOT oder den PROFILER u.s.w. einblenden. Ich empfehle jeden in KU-DA rein zu gehen!!!
Dustin 14
 

Ich finde das Theater am meisten Spaß macht, obwohl man auch Streß bei den Proben hat. Bei den Aufführungen können die Eltern mal sehen wie gut man sein kann! Ich finde gut, dass die Gruppe zusammenhält und daher versteht man sich auch mit jedem. Doof ist nur, wenn jemand bei der Aufführung fehlen würde, was aber doch nicht passiert ist.
Melissa (14)


 Theater spielen macht mir Spaß! Es ist aber anstrengend, wenn man nicht mehr genug Zeit hat zum Proben. Man lernt viel vom Theater: dass man Selbstvertrauen braucht und auch seine Meinung sagen soll, wenn einem was nicht passt. Ich finde gut, dass die Gruppe die Zeit zusammen gehalten hat.
Stefanie (14)
 

Ich finde Theater gut. Es macht viel Spass und man lernt auch was dabei (laut sprechen). Als ich auf der Bühne stand war es einfach spitze. Man fühlt sich richtig gut dabei.
Am besten fand ich, dass unser Lehrer Herr Gerberding gekommen ist, obwohl er krank war.
Jennifer (14)
Das Stück Cinderella fand ich voll gut. Mir hat die Rolle als König sehr gefallen.
Ich finde, dass jede Aufführung mir sehr gut gefallen hat. Ich will mich bei Herrn Gerberding bedanken,denn er war sehr Klasse und hat uns viel geholfen.
Peter 14 Jahre
 
Theater ist und wird mein Lieblingsfach bleiben. Das Gruppenarbeit so viel Spaß machen kann, hätte ich nie gedacht.
Weil die Zusammenarbeit mit den anderen sehr gut geklappt hat, würde ich sofort in einem neuen Theaterstück mitspielen (was ich bei Toppfiz auch tue). Das jetzige Stück heißt "Casper Hauser"
Lisa 14 Jahre
09.01.02
 
*
Kunst / Darstellendes Spiel 8 Weihnachten 2001