Toppfizchen

-Theater von Kindern für Kinder -


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hänsel und Gretel - Rap
Hänsel und Gretel 
langweilten sich im Wald,
da kam der Fröschel 
und Gretel war verknallt,
der Wolfi liebt das Käppi,
doch die wollt ihre Ruh,
dies Märchen ist voll abgedreht, doch schaut einfach mal zu !
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"Kapiert !? Is voll coll hier!
Zitat: Rumpel Stilz
 

 

 Für die Schüler der 5. und 6. Klasse, gibt es bei uns an der Schule eine Extra -AG.
Auch wenn die 11 und 12- jährigen SchülerInnen erst anfangen Theater zu spielen, kommen doch tolle Sachen dabei heraus. Zur Einschulung der neuen 5. Klassen spielen unsere Toppfizchen immer etwas vor.
Den größten Erfolg feierten unsere Toppfizchen mit ihrem Stück:
"Der Frosch (the frog)
oder wohin die Liebe fällt"

Nichts ist los im Märchenland.
Hänsel:Ist mir langweilig.
Gretel: Und mir erst.
Hänsel: Ist das laaaaaangweilig.
Gretel: Oh ja.
Hänsel: Du Gretel ist dir auch so langweilig ?
Gretel: Mir ist noch viel langweiliger.
Und wird sich wohl auch nicht ändern. Die Hexe, bei der die beiden wohnen, versucht den ganzen Tag etwas zu essen zubeschaffen und die anderen Märchenwaldbewohner verschaffen auch keine Abwechslung.
Doch plötzlich taucht da ein Frosch auf, der sich, nachdem Gretel ihn an die Wand geworfen hat, in Superfröschel verwandelt.
Gretel ist sofort verknallt, aber Superfröschel muß weg, weil die Hexe ihn braten will und versteckt sich bei dem sehr sensiblen Wolf Wolfi.
Hänsel: Wir brauch deine Hilfe !
Wolfi: Aber nur wenns nicht gefährlich ist !
Hänsel: Nein, nein. Die Hexe...!
Wolfi: Aaaaaah, wo ist sie, rette sich wer kann!
Superfröschel: Sie ist hinter mir her !
Wolfi: Ach so, und ich dachte schon...!
Hänsel: Nein, nein, also wir wollten fragen ob....naja..... äh..... vielleicht...!
Superfröschel: Versteck mich!
Und natürlich versteckt Wolfi den übereitlen Superfröschel. Doch jetzt kommen auch noch Käppi, Vämpi, Rumpel Stilz und Puttel ins Spiel.
Wolfi ist wahnsinnig verknallt in Käppi, doch die will nichts von ihm. Im Gegensatz dazu lieben Gretel und Superfröschel sich, doch Superfröschel wird von der Hexe nicht in Ruhe gelassen. Darum hat Gretel eine Idee. 
Hänsel: Die spinnt doch, diese Gretel. Das Zauberbuch soll ich klauen und den Zauberstab. Die hat doch nicht mehr alle Latten im Zaun. Wenn die olle Hexe mich erwischt, dann gibts Hänsel am Spieß am Grillabend. Einen Zaubertrank will Gretel mixen, einen Liebestrank und den will sie Wolfi und der Hexe einflößen. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sagt Gretel....Weiber. Das klappt doch nie : Die Hexe verknallt sich in Wolfi und läßt dann Supi in Frieden, und Wolfi hat nur noch Augen für die Hexe und läßt Rotkäppi in Ruhe. Na wenn das nicht schiefgeht, der Plan ist mir zu perfekt!
Und natürlich geht am Grillabend alles schief. Puttel, die Bedienung, vertauscht Bowle und Zaubertrank und...
(Alle liegen unter einer großen Decke, man sieht nur die Füße. Beim Sprechen kommen sie mit dem Oberkörper hoch!)
Alle: Aaaach, ist das schön!
Hänsel:Ich fühle mich so gut!
Alle nach einander: Ich auch,...!
Gretel: Ist Liebe schön !
Alle: Jaaa!
Supi: Liebt ihr mich?
Alle: ja klar, Supi....!
Vämpy: Und wer liebt mich ?
Alle: Wir....Aaaaaaach, ist Liebe schön!
Puttel (auf): Sagt mal was ist denn mit euch los ?
Alle: Wir lieben uns!
Puttel: Meine Güte ist das ein Theater. Haben sie sowas schonmal gesehen. Da stecken die alle unter einer Decke. Das ist doch nicht normal. Als Bedienung lebst du ganz schön gefährlich. Die lieben sich alle, haben sie gesagt, ganz schön bekloppt! Aber irgendwie doch ganz witzig, soll ich noch mal ? Also gut. Aufgepaßt:eins, zwei, drei: wer liebt sich hier?
Alle: Wir!
Puttel: Und ihr wollt auch niemals mehr auseinadergehen?
Alle: Ja!
Puttel: Na denn man viel Glück. Joffentlich für das zu einem guten...!
Alle:...Ende!
 


[Besetzung]