...und jetzt 2005!

2005 / 2006
Die Bulette

*

 


1998-2003
AEHLF
"ES WIRD VERDAMMT ZEIT, DIE TRÄUME MIT DEN ZÄHNEN ZU PACKEN!"
*
 ZUR GRUPPE
 ehemals: "Ählf (und einer heißt Jochen)"

Hervorgegangen aus einem VHS-Kurs 1997 hat sich diese Truppe schon an mehreren ehrgeizigen Theaterprojekten versucht:
1998 an „ABGESESSEN ODER STUHLGÄNGER“, eine Szenencollage und 1999, schon unter dem Dach der EBGS, an Büchners fast ungekürztem „WOYZECK“.

Für 2000 stand wieder ein Büchner auf dem Programm: "DANTONS TOD", doch diesmal in einer bearbeiteten Fassung, die sich stärker mit der menschlichen gefühlsmäßigen Seite der französischen Revolution auseinandersetzt, als den historischen Hergang zu beschreiben.

2001 sollte wieder ein neuer spannender Weg der Theaterarbeit beschritten werden: "PEGASUS". Ein Musical, das das Schicksal der Menschen im Dritten Reich beleuchtet. Die Liebe in dieser Zeit wird in kurzen Episoden erzählt, die das Tragische aber auch die komischen Momente des Lebens skizzenhaft zeichnet. Ein Schauspiel, das aber nicht auf mitreißende Songs verzichtet: live-gesungen von Sarah Chicosi, Clara Brörmann und Dustin Peters, in einer musikalischen Bearbeitung von Andreas Welna.

2002 dann "...UND DER HAIFISCH, DER HAT ZÄHNE!" nach Gays "Beggar's Opera" statt episch-didaktisch, augenzwinkernd komisch!

2002 / 3: AEHLF wäre nicht AEHLF, wenn nicht immer neue Wege gegangen würden! "TITANIC - DER ALLTÄGLICHE UNTERGANG" befaßt sich mit authenischen und nur allzu menschlichen Problemen in einer sehr direkten und persönlichen Weise. In einer atemraubenen Theatercollage folgen Szene auf Szene, deren Ursprung in eigenen Erfahrungen der Ensemblemitglieder liegen, aber darüber hinaus auf das Allgemeingültige verweisen...
- der Finger in der Wunde - der Nagel im Fleisch - die Hand an der Gurgel - Blut statt Tränen - das Messer im Herzen!

Bemerkenswert ist auch die Veränderung der Zusammensetzung des Ensembles: waren am Anfang wenige beteiligt, die mit der EBGS in einem Zusammenhang standen, so ist die neue Truppe eine bunte Mischung aus Ehemaligen und jetzigen SchülerInnen der Oberstufe der EBGS, des OHG und THG und vielen Theaterbesessenen aus Dinslaken, Wesel, Oberhausen, Bochum, Köln und Düsseldorf.
*
AEHLF/1
1998
SITZ- UND ANDERE GELEGENHEITEN oder
STUHLGÄNGER oder ABGESESSEN oder DIE STÜHLE
-Beziehungscollagen-

AEHLF/2
1999
Woyzeck, Büchner

AEHLF/3
2000
DANTONS TOD, Büchner

AEHLF/4
2001
PEGASUS

AEHLF/5
2002
UND DER HAIFISCH, DER HAT ZÄHNE

AEHLF/6
2002/3
TITANIC  - DER ALLTÄGLICHE UNTERGANG

*